News

Ankündigung: African Mirror. René Gardis Afrika

Der Schweizer René Gardi (1909-2000) erklärte uns über Jahrzehnte hinweg den afrikanischen Kontinent und seine Bewohner.

In Büchern, Fernsehsendungen und Filmen schwärmte René Gardi von den schönen nackten Wilden und der vormodernen Zeit, in der sie lebten. Die angeblich heile Welt wurde zu Gardis Paradies und Afrika zur Projektionsfläche für die Sehnsüchte der Zuhausegebliebenen. Der Film AFRICAN MIRROR erzählt die Geschichte unseres problematischen Afrikabildes anhand Gardis Archiv, in dessen ambivalenten Bildern sich unser europäisches Selbstverständnis vielfach spiegelt. Der Film entlarvt das Bildermachen als eine Form des Kolonialismus und zeigt, wie wir uns bis heute einem Blick in diesen Spiegel verweigern.

Der Dokumentarfilm AFRICAN MIRROR feierte vergangenen Februar im Forum der Berlinale Weltpremiere und ist zur Zeit auf Festivaltournee. Gerade eben wurde er für den Zürcher Filmpreis 2019 nominiert. Am 14. November startet der Film in den Deutschschweizer Kinos.

Info:www.africanmirror.ch

Communications