News

Newsletter SGAS/SSEA 2013/2 & 2014/1

Vom 24.-26. Oktober 2013 feierte das Institute of African Studies an der University of Ghana, Legon den fünfzigsten Jahrestag seiner formellen Eröffnung durch Kwame Nkrumah. Die Gründung des Instituts war schon 1961 erfolgt. Kernanliegen war damals die Afrikanisierung der Forschung auf dem Kontinent. Die Wissensproduktion über und in Afrika sollte durch eine auf dem Kontinent verortete Perspektive eine neue Qualität erhalten und Wissenssysteme weltweit revolutionieren – ein Auftrag von nationaler, respektive panafrikanischer, strategischer Bedeutung. Und so lud das Institut schon 1962 zu einer grossangelegten Tagung ein. Diese denkwürdige Konferenz, die Hunderte von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt zusammenführte, war ein Meilenstein der Afrikaforschung und prägte deren Agenda nachhaltig. Dementsprechend setzte das Institut seine Jubiläumstagung unter das Motto Revisiting the First International Congress of Africanists in a Globalised World. Damals wie heute standen im Zentrum die Fragen „Wozu brauchen wir African Studies?“ und „Wieso sollten wir den Kontinent aus einer afrozentrischen Perspektive betrachten?“.

TABLE DES MATIÈRES • INHALTSVERZEICHNIS • TABLE OF CONTENTS

ÉDITORIAL • EDITORIAL

COMMUNICATIONS • MITTEILUNGEN
Procès-verbal de l’Assemblée générale 2013
Rapport annuel 2013 de la SSEA
Ehrenmitglieder
Nachruf Charlotte von Graffenried-von Muralt

ÉVÉNEMENTS • VERANSTALTUNGEN • EVENTS
ANNONCES • ANKÜNDIGUNGEN • ANNOUNCEMENTS
Villes africaines: une introduction à la planification urbaine
Evaluation de la qualité et des performances des « Area Studies »
Social Policy and Regimes of Social Welfare in Africa
Journées suisses d’études africaines • Swiss Researching Africa Days

RAPPORTS • BERICHTE • REPORTS
Nouveaux mouvements réligieux
Basel Summer School in African Studies
Re-Figuring the South African Empire
Land Conflicts in Southern Africa
Land Rush or Development by Investment?

RECHERCHE • FORSCHUNG • RESEARCH
Les études africaines à l’Université de Neuchâtel
Jeunes réfugiés africains en milieu urbain

PUBLICATIONS • PUBLIKATIONEN
CRITIQUES • BESPRECHUNGEN • REVIEWS
S. Bornand: Anthroprologie des pratiques langagières
I. Filatova und A. Davidson: The Hidden Thread
A. Babo : L’ « étranger » en Côte d’Ivoire

ANNONCES • ANZEIGEN • ANNOUNCEMENTS
S. Hellmüller and M. Santschi (eds): Is Local Beautiful?
A. Bulambo: La répression du négationnisme en droit congolais
J. Bagalwa Mapatano: Internaliser un conflit international
J. Philipps: Bandes de jeunes et émeutes urbaines en Guinée-Conakry
B. Obrist, V. Arlt, E. Macamo (Eds.): Living the City in Africa

RENCONTRES • BEGEGNUNGEN • ENCOUNTERS
William Beinart, University of Oxford
Clarens B. Jones