Overview
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

Details

Factsheet: Schulischer Fremdsprachenunterricht in der Schweiz – Argumente zur Debatte

Seit über einem Jahr steht der Frühsprachenunterricht in der Schweiz erneut im Zentrum des öffentlichen Interesses, dies, nachdem bereits früher Diskussionen zu verschiedenen Sprachenfragen in der Schweiz geführt worden waren. Kantonsregierungen, Parteien und Verbände bringen verschiedene Argumente für oder wider den Frühsprachenunterricht vor, diskutieren über die Reihenfolge der Frühsprachen Französisch und Englisch oder äussern ihre Meinung zur Wirksamkeit des frühen Sprachenlernens. Im vorliegenden Grundlagenpapier zeichnen wir die bisherige Debatte um den Frühsprachenunterricht in der Schweiz nach und analysieren, inwiefern die vorgebrachten Argumente in den Fakten begründet sind.

Ein Grundlagenpapier der SAGW, 1. Juni 2015

No articles found.