Overview
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

Details

Rumantsch in chinesischen Händen

Vor gut einem Jahr wurde das Dicziunari Rumantsch Grischun (DRG) mit Hilfe von China digitalisiert. Der Film dazu läuft diese Woche an den Solothurner Filmtagen.

Das bündnerromanische Wörterbuch Dicziunari Rumantsch Grischun DRG ist eines der vier Nationalen Wörterbücher, die von der SAGW betreut werden. Lange Zeit basierte die Arbeit auf unzähligen Zetteln, die in reihenweise Kästen aufbewahrt wurden. Seit gut einem Jahr ist das DRG nun online zugänglich. Digitalisiert wurde das Wörterbuch in China. Sechs Datentypistinnen aus Nanjing haben das Werk während 19 Monaten komplett abgeschrieben. Der Prozess wurde von Bertilla Giossi in einem Film dokumentiert. Nun wird dieser FIlm 26. und am 29. Januar an den Solothurner Filmtagen präsentiert.

Programm

DRG-Website

Porträt zum DRG im SAGW-Bulletin