Report 2010

Jahresbericht 2010

Mitglieder 2010

Balz Alter (Basel), Silke Andris (Basel), Andrea Friedli (Fribourg), Majan Garlinski (Genève), Florence Graezer-Bideau (Lausanne), Olivia Kilias (Bern), Esther Leemann (Luzern), Grégoire Mayor (Neuchâtel), Tommi Mendel (Zürich), Fabienne Notter (Bern), Christof Thurnherr (Zürich).

Jahresbericht 2010 

Die Kommission für audio-visuelle Medien (KAV/CAV) der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft (SEG/SSE) kam im Jahr 2010 viermal zu Sitzungen in Bern und Neuchâtel zusammen, um die audiovisuelle Sammlung der SEG zu erweitern sowie um diverse medienanthropologische Projekte zu diskutieren und projektieren.

Anfangs 2010 traten Silviane Neuenschwander und Kathrin Oester nach mehrjähriger Tätigkeit bei der KAV zurück, als neue Mitglieder konnte die KAV Fabienne Notter, Silke Andris und Esther Leemann gewinnen, womit nun alle Universitäten mit ethnologischen Instituten der Schweiz in der KAV vertreten sind. Die Präsidentschaft von der zurückgetretenen Silviane Neuenschwander übernahm neu Tommi Mendel.

Noch unter der Leitung von Kathrin Oester verabschiedete die KAV zu Beginn des Jahres Qualitätskriterien zur Beurteilung studentischer Arbeiten in Form von ethnographischen Filmen. Die zusammengetragenen Qualitätskriterien stellt die KAV allen schweizerischen ethnologischen Instituten auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Ausserdem beschloss die KAV sämtliche an Schweizer Universitäten in audiovisueller Form realisierten studentischen BA-, MA-, Lizentiats- und Dissertationsarbeiten gezielt zu sammeln und diese in die 'Sammlung Bewegte Bilder' (audio-visuelles Archiv des Völkerkundemuseums der Universität Zürich) zu integrieren.

In Zusammenarbeit mit Kathrin Oester und Heinz Nigg beteiligte sich die KAV am Panel 'Medienanthropologie in der Schweiz – eine Standortbestimmung' an der SEG-Tagung 2010 in Bern.

Für die Erweiterung und Aktualisierung der audio-visuellen Sammlung der SEG, welche vom Musée d'ethnographie de Genève (MEG) betreut wird, trafen sich die KAV-Mitglieder im August für ein Visionierungs-Wochenende in Neuchâtel. Gemeinsam wurden ausgewählte ethnographische Filme gesichtet und diskutiert, um diese gemäss eines festgelegten Kriterienrasters für das SEG-Archiv zu selektionieren. Es wurden folgende neue Titel angeschafft:

Sifinja – Die eiserne Braut von Valerie Hänsch

Room 11 – Ethiopia Hotel von Itsushi Kawase

Imaginero – The Image Man von Hermogenes Cayo

Koriam's Law von Gary Kildea

A Life with Slate von Dipesh Karel

Neben diesen neuen Anschaffungen beschloss die KAV vom günstigen Angebot des Instituts für den Wissenschaftlichen Film (IWF) zu profitieren, das Ende 2010 definitiv geschlossen wird, und kaufte eine grosse Anzahl von Titeln im Videoformat auf, welche in der SEG-Sammlung bislang nur im 16mm Filmformat erhältlich waren.
Dieser wichtige Entscheid bewog die KAV eine systematische Ergänzung oder Ersatz durch modernere Datenträger (DVD, MPEG2) der anderen, bislang nur im 16mm-Filmformat oder nur in obsolet werdenden Videoformaten (VHS, uMatic) vorhandenen Titel in die Wege zu leiten. Ein erster Schritt in dieser Richtung wurde durch diverse Ankäufe bei CNRS Images, Royal Anthropological Institute (RAI) und Documentary Educational Resources (D.E.R.) gemacht. Ausserdem durfte das SEG-AV-Archiv in diesem Jahr eine wichtige Schenkung von 16mm-Filmen vom Basler Museum der Kulturen entgegennehmen.
Die Liste der audio-visuellen Sammlung der SEG wird laufend aktualisiert. Bei dieser Gelegenheit sei dem MEG und dem Kurator für Visuelle Anthropologie für ihre wertvolle, grosse Arbeit gedankt.
Die Liste der audiovisuellen Dokumente ist im pdf-Format auf der SEG-Website abrufbar, wo auch die Ausleihbedingungen einsehbar sind.

Auch in Zukunft wird die KAV um die Fortführung, Aktualisierung und systematische Ergänzung der audio-visuellen Sammlung der SEG bemüht sein sowie an der Etablierung audio-visueller Methoden und Präsentationsformen auf theoretischer und praktischer Ebene an den schweizerischen ethnologischen Instituten arbeiten.

20. Dezember 2010
Tommi Mendel
Kommissionspräsident