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Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

Beitragsgesuche

Die Gesuchsformulare sind als PDF verfügbar. Sie können die PDF-Formulare herunterladen und auf Ihrem Computer offline ausfüllen. Um die Kompatibilität zu gewährleisten, benötigen Sie die aktuelle Version des kostenlosen Adobe Acrobat Reader. Öffnen Sie die Dokumente nicht mit anderen Programmen (z. B. Mac Vorschau.app), dies kann die Formularfelder löschen. Sollte die Berechnung innerhalb der Formularfelder nicht funktionieren, tragen Sie die Werte von Hand ein.

Getestet mit Version 2019.021.20058 unter Mac OSX Catalina und Mac OSX Mojave

Einreichefrist: 06. März 2020

Richtlinien für das Ausfüllen der Gesuchsformulare

Wir bitten Sie, für jede beantragte Aktivität ein separates Formular auszufüllen. Sofern notwendig, ist das entsprechende Formular zu kopieren. Bitte füllen Sie sämtliche Kategorien vollständig aus. Bitte beachten Sie, dass die Gesuchsformulare für Tagungen und Fachinformationen (ohne Beilagen) den Unterlagen für die Sektionssitzungen beigefügt werden. Damit soll die inhaltliche Diskussion der Anträge an den Sektionssitzungen ermöglicht werden. Es ist deshalb notwendig, dass jedes Projekt im Minimum einen Titel, eine thematische Kurzbeschreibung sowie eine Finanzierungsplanung enthält.
Bei allen Antragsformularen haben wir die reglementarischen Bestimmungen, die für eine Unterstützung durch die Akademie erfüllt sein müssen, im Sinne einer Checkliste aufgeführt. Für die weiteren Unterstützungskriterien verweisen wir auf die Reglemente und Richtlinien für die Förderung unserer Mitgliedinstitutionen.

Die Auflistung Ihrer Aktivitäten nach Prioritäten soll uns dabei helfen, bei allfälligen Überzeichnungen der Kredite Ihre Präferenzen zu berücksichtigen.

Kooperationsprojekte

Für Kooperationsprojekte ist folgendes Prozedere zu beachten: Ein Kooperationspartner wird als Hauptverantwortlicher für die beantragte Aktivität bestimmt. Diese Gesellschaft füllt stellvertretend für die übrigen Partner das Gesuch aus und fügt die Detailunterlagen bei (Projektbeschrieb, Budget, Finanzierungsplan). Sie nennt im dafür bezeichneten Feld die weiteren Kooperationspartner (Mitgliedinstitutionen der SAGW).
Mindestens zwei beitragsberechtigte Mitgliedinstitutionen müssen für die Aktivität verantwortlich zeichnen. Die Sektionszugehörigkeit der Partner spielt dabei keine Rolle. Die für eine Kooperation nötigen Absprachen sind vor der Eingabe des Beitragsgesuchs zu treffen. Aus den Gesuchsunterlagen muss der Beitrag jedes Kooperationspartners klar ersichtlich werden.
Nach Abschluss der Aktivität rechnet diese Mitgliedgesellschaft mit der Akademie ab. Allfällige Vorschüsse laufen ebenfalls über die hauptverantwortliche Mitgliedgesellschaft.

Bearbeitung der Anträge und Beschlussfassung über die Mittelverteilung

Die Anträge der Gesellschaften werden im Generalsekretariat formell geprüft. Die für die Sektionen zuständi-gen Mitarbeitenden erarbeiten einen Vorschlag des Verteilplans zuhanden des mit der Vertretung mandatieren Vorstandsmitglieds für die Sektionssitzung. An der Sitzung wird der Vorschlag für die Unterstützung von Tagungen und Fachinformationen zuhanden des Vorstands der SAGW für dessen Septembersitzung diskutiert und verabschiedet. Die Anträge für Periodika und Reihen werden im Generalsekretariat abschliessend behandelt.