Übersicht
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

Publikationen

Recherche électorale: développements récents et application au cas de la Suisse

KulturenAkademievortrag

Pascal Sciarini, Conférence de l'Académie, Cahier XXII, 2014, Berne, Swiss Academies Communications 9 (2)

Das 22. Heft der Akademievorträge hat zum Ziel, die Leserschaft mit der Wahlforschung vertraut zu machen. Hierzu erörtert Pascal Sciarini, Professor an der Université de Genève, Département de science politique et relations internationales, zum einen in knapper Form die klassischen Modelle der Wahlerklärung. Im Anschluss hieran zeichnet er zusammenfassend die wichtigsten Entwicklungslinien nach, welche die Wahlforschung in den letzten Jahrzehnten durchlaufen hat. Zum anderen stellt er eine Studie vor, die sich als Illustration für die neuesten Entwicklungen in der Wahlforschung heranziehen lässt.

Keine Beiträge gefunden.