Übersicht
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

Publikationen

Zur Diskussion: Qualität vor Quantität

Qualitäts- und Leistungsbeurteilung

Das Wissenschaftssystem wächst, denn Produktivität wird belohnt. Was in der Wirtschaft sinnvoll sein kann, führt in der Wissenschaft zu Fehlanreizen. Die Qualität wissenschaftlicher Ergebnisse kann teils nicht mehr ausreichend gesichert werden. Gerade in Zeiten von Fake News darf das Vertrauen in die Wissenschaft aber nicht gefährdet werden. Die Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften und die Akademie der Naturwissenschaften plädieren in dieser Publikation für Qualität vor Quantität.

Marlene Iseli/Markus Zürcher. Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW): «Zur Diskussion: Qualität vor Quantität». Swiss Academies Communications 13 (5). Bern, 2018