Übersicht
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

Newsletter

Open Access Week 2019: Zeit für Platinum Open Access

Newsletter Open Access

Die internationale Open-Access-Week lief Ende Oktober unter dem Motto: «Open for Whom? Equity in Open Knowledge». In diesem Zusammenhang gewinnt der sogenannte «Platinum-Open-Access» zunehmend an Bedeutung – auch in der Schweiz. Dieses Modell sieht vor, dass weder die Leserinnen und Leser noch die Autoren und Autorinnen für wissenschaftliche Publikationen bezahlen, sondern Institutionen oder Konsortien. Die SAGW schlägt vor, in der Schweiz einen offenen Platinum-Open-Access-Fonds zu schaffen.

Der Vorschlag eines Platinum-Open-Access-Fonds wurde als Projektidee für den Open-Science-Aktionsplan von Swissuniversities eingereicht. Auch an der Universität Zürich sind Bestrebungen im Gange, in Platinum-Open-Access-Journals zu fördern. Solche Fonds sind bislang in der Schweiz noch kaum vorhanden, wären aber geeignet, die von der Organisation der Open-Access-Week postulierte «Zugangsgerechtigkeit» zum wissenschaftlichen Publikationswesen zu fördern.