Übersicht
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

Gesellschaftliche Relevanz

Gesellschaftliche Relevanz

Spätestens seit der Jahrtausendwende werden Wissenschaft und Wissen als zentrale Produktionsfaktoren erkannt, die massgeblich zu Wertschöpfung, Produktivität, Wirtschaftswachstum und Wohlfahrt beitragen. Gerade in Bezug auf die Geisteswissenschaften entgeht dieser geschaffene Mehrwert jedoch dem oberflächlichen Blick.

Die Akademie ist bestrebt, die für die Gesellschaft fundamentalen Beiträge der Geistes- und Sozialwissenschaften zu diskutieren und aufzuzeigen, mal spielerisch mit Beispielen und Erzählungen versehen, mal theoretisch reflektiert und wissenschaftshistorisch fundiert.

Es ist eines der wissenschaftspolitischen Ziele, die Rahmenbedingungen in der Forschungs- und Innovationsförderung so auszugestalten, dass die Geistes- und Sozialwissenschaften ihren gesellschaftlichen Nutzen und Mehrwert besser einbringen können.

Kontakt

Dr. Marlene Iseli

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

+41 (0)31 306 92 56

E-Mail