Übersicht
Schweizerische Ethnologische Gesellschaft

Jahresbericht 2011

In der Museumskommission SEG/SSE sind zehn Museen und Sammlungen aus Basel, Bern, Burgdorf, Lugano, Neuenburg, St.Gallen, Winterthur und Zürich vertreten. Regelmässiger Austausch von Informationen zu Sammlungen, Netzwerken, Photodatenbanken und Kulturgütertransfer. Bei gegenseitigen Besuchen werden gemeinsam Ausstellungsprojekte besichtigt.

An der Jahrestagung am 25.11.2011 im Völkerkunde Museum Zürich hat ein Round Table mit dem Titel: « Ethnologische Museen und Sammlungen in der Schweiz: Wohin? Positionen der Museumsdirektor/innen und Sammlungs- leiter/innen » stattgefunden: Das Musée d’Ethnographie Génève konnte sein Neubauprojekt vorstellen, das Museum Rietberg Zürich durfte zu einem Kooperationsprojekt informieren und das Völkerkundemuseum Burgdorf hat auf seine Probleme bei der Sammlungslagerung hingewiesen.