Übersicht
Schweizerische Ethnologische Gesellschaft

Jahresbericht 2013

Die Museumskommission der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft umfasst 11 Institutionen, zwei davon zurzeit ohne Vertretung.

Während der Jahrestagung in Sierre wurde Günther Giovannoni vom Museo delle Culture in Lugano als neuer Präsident der Kommission ernannt. Er tritt die Nachfolge von Thomas Psota vom Bernisches Historisches Museum an, der dieses Amt lange Zeit effizient und mit Leidenschaft ausübte. Die Kommission und die ganze SEG-SSE dankt Thomas Psota für seine Arbeit und Engagement.

Wie schon im 2012, auch 2013 hat sich die Kommission mit der Weiterführung der Erhebung historisch-ethnographischer Fotografien befasst. Zusammen mit foto.CH, wurde die in der Publikation von 1997 in EH 20 L’ objectif subjectif – Das subjektive Objektiv erfassten Fotobestände Ethnographischer Museen und Sammlungen in der Schweiz ins Repertorium und Lexikon foto.CH übernommen, zugänglicher gemacht und aktualisiert. Nicht nur neuere Erschliessungsangaben zu Autoren werden darin einfliessen, sondern mit der Aktualisierung sind die einzelnen Mitgliedinstitutionen auch aufgefordert neuere Daten und Angaben zu ihren historisch-ethnographischen Fotobeständen für eine Übersicht zu erarbeiten. Die betroffenen Institutionen müssen jetzt noch alle Einträge durchsehen und topographische Zuordnung und Ethnienkatalog bereinigen.