Details

AKAN Tagung, Trier 29. Juni 2024: Aufruf zur Einreichung von Beitragsvorschlägen

Der Arbeitskreis "Antike Naturwissenschaft und ihre Rezeption (AKAN)", der 1988 in Bamberg gegründet wurde, setzt sich zum Ziel, die Forschung zur antiken Naturwissenschaft und ihrer Rezeption, die als Gegenstand ganz unterschiedlicher Fachrichtungen oft in der Vereinzelung stattfindet, zu bündeln. Jedes Jahr organisiert der Arbeitskreis ein Symposium, bei dem Interessenten und Interessentinnen aus dem In- und Ausland die Möglichkeit geboten wird, ihre Forschungsergebnisse in sachkundigem Kreis vorzutragen und zu diskutieren. Das diesjährige, 35. Symposium findet am Samstag, 29. Juni 2024 an der Universität Trier statt, wobei es bereits am Freitag, 28. Juni 2024, mit einem Festvortrag eröffnet werden soll, gefolgt von einem Treffen in einem Trierer Lokal.

 

Das Rahmenthema des Symposiums lautet "Die Beziehung zwischen Mensch und Tier in der antiken naturwissenschaftlichen und philosophischen Literatur". Die überarbeitete Beiträge werden 2025 in der Reihe "AKAN - Antike Naturwissenschaft und Ihre Rezeption" beim Wissenschaftlichen Verlag Trier veröffentlicht (https://www.wvttrier.de/c/fachgebiete/altertumswissenschaft/akan-antike-naturwissenschaft-und-ihre-rezeption).

 

Wir freuen uns auf die Einsendung von Vortragsvorschlägen bis zum 31. März 2024 an jalthoff@uni-mainz.de und/oder debrasi@uni-trier.de.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Reise- oder Aufenthaltskosten übernehmen können.

Aucun article trouvé.