Details

SBA 48: Islème Sassi, Paulinus und sein Nola

Islème Sassi
Paulinus und sein Nola. Werbung für ein spätantikes Pilgerzentrum

In Nola lag der heilige Felix bestattet, der dort im dritten Jahrhundert als Confessor gewirkt hatte. Paulinus baute die Stätte prächtig aus: Er renovierte bestehende Gebäude und errichtete eine neue Basilika; auch Unterkünfte für Pilgernde wurden eingerichtet. Mit diesen Massnahmen schuf Paulinus die materiellen Voraussetzungen dafür, aus Nola einen bedeutenden Pilgerort zu machen. Nun aber musste das Zentrum beworben werden; potenzielle Besucherinnen und Besucher mussten erfahren, was es bei Paulinus zu sehen un dzu erleben gab und weshalb sich eine Reise nach Nola zum heiligen Felix lohnte. Der Band zeigt an einer Vielzahl von Beispielen, wie Paulinus in seinen Briefen und Gedichten die Vorteile anpreist, die eine Pilgerreise nach Nola für das Diesseits und das Jenseits in Aussicht stellte.

Islème Sassi hat an der Universität Zürich Klassische Philologie und Geschichte studiert. Sie unterrichtet Latein und Geschichte an einem Zürcher Gymnasium und ist Dozentin für Fachdidaktik Latein an der Universität Zürich.

2020. 404 Seiten, 3 Abbildungen, gebunden
CHF 74.— / EUR (D) 74.—
ISBN 978-3-7965-4057-8
E-Book open access

Mitglieder der SVAW können den Band mit einem Rabatt von 30% beim Schwabe Verlag (info@schwabeverlag.ch) beziehen.