Publikationen

Entstehung und Werdegang der Afrikanistik und der Afrikaforschung in der Schweiz

Zur Geschichte unserer Gesellschaft

Emil Schreyger, der von 1981–1987 als Sekretär der Schweizerischen Gesellschaft für Afrikastudien amtete, hat verdankenswerterweise seine persönlichen Erinnerungen an die frühe Phase der Afrikastudien in einer gut 90seitigen Schrift zusammengefasst. Diese steht jetzt auf der Webseite unserer Gesellschaft zum Download zur Verfügung. Schreyger studierte allgemeine Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Zürich mit einem Gastaufenthalt an der École des hautes etudes en sciences sociales (EHESS) in Paris. Zur Afrikaforschung kam er über Prof. Rudolf von Albertini. Auf dessen Rat hin verfasste Schreyger eine Lizentiatsarbeit zum Office du Niger, die ihn auch nach Westafrika führte. In seiner Publikation verwebt er die Erinnerungen an seinen persönlichen Werdegang mit der Geschiche der SGAS und der Afrikaforschung in der Schweizu und gibt dabei Einblick in die internen Debatten zur akademischen Ausrichtung unserer Gesellschaft.

Emil Schreyger: Entstehung und Werdegang der Afrikanistik und der Afrikaforschung in der Schweiz. Ebmatingen 2023 (Selbstverlag).