Details

Konferenz "Reworking the Archives" (12.04-15.04.2023)

12.04.2023, 15:30 - 15.04.2023, 12:00

Die internationale Konferenz "Reworking the Archives. Hans Himmelheber and African art/ists" ist der Abschluss des gleichnamigen Forschungprojektes von der Universität Zürich und dem Museum Rietberg.

Die internationale Konferenz, organisiert in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich und dem Rietberg Museum, finanziert von der Schweizerischen Nationalfonds (SNF), findet von Mittwoch 12. April bis Samstag 15. April 2023 statt.

Im Mittelpunkt der Konferenz stehen Objekte, Bilder und Dokumente aus dem Archiv des Kunstanthropologen Hans Himmelheber. Wissenschaftler*innen und Künstler*innen aus Europa, Afrika und den Vereinigten Staaten werden sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen. Diese reichen von der Bedeutung afrikanischer Kunst innerhalb der globalen Kunstgeschichte über die Restitution von kulturellem Erbe bis hin zu den (Un-)Möglichkeiten der Dekolonialisierung.

Zu den Gastredner*innen gehören renommierte Forscher*innen und Professor*innen auf dem Gebiet der Museums- und Afrikawissenschaften, wie z. B. Ciraj Rassool, Paul Basu, Yacouba Konaté, Zoë Strother, Christopher Steiner und viele mehr.

Für jeden Tag der Konferenz benötigt es eine seperate Anmeldung.

Weitere Informationen: Rietberg.ch

Flyer mit Konferenzprogramm: Reworking-the-Archives

Keine Veranstaltungen verfügbar.