Bildungsinstitutionen prägen den individuellen Lebensverlauf von früher Kindheit an. Sie tragen zu den beruflichen Chancen und gesellschaftlichen Möglichkeiten, zum Wohlstand und sozialen Zusammenhalt der Bevölkerung in der Schweiz bei. Bildung ist integrierend und qualifizierend; sie ermöglicht die Weitergabe von zentralen Werten, Fähigkeiten und Wissen an die nächste Generation. Mit Bildung ist auch das gesellschaftliche Versprechen der Chancengleichheit verbunden: Jedes Individuum, so das Bildungscredo, erhält dieselbe Chance, in der Bildung erfolgreich zu sein und an den gesellschaftlichen Gütern teilzuhaben, unabhängig von seiner Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen.
Die Disziplin der Soziologie fragt kritisch, unter welchen Bedingungen Schule und Bildung dieses Potenzial entfalten und dieses Versprechen einhalten kann – und durch welche Strukturen, Politiken und Prozesse Bildung jedoch zu Ungleichheit, Stigmatisierung und Ausgrenzung führt und damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährdet.
Paradoxe Situation im Bildungswesen
Der Sammelband versammelt 14 Kurzbeiträge, die sich mit dem Widerspruch von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen befassen. Er ist Ergebnis einer Sektionstagung des Forschungsnetzwerks Bildungssoziologie der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie, die im Sommer 2022 an der Universität Basel stattfand und von der SAGW finanziell unterstützt wurde.
In der Summe verweisen die Resultate auf die paradoxe Situation, dass das Bildungswesen mit seinen historisch gewachsenen Strukturen, den institutionalisierten Regelungen und Werten und der für die Bildung zuständigen Politik und Profession, aber auch die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse sowohl Integration und sozialen Zusammenhalt befördern wie auch Ungleichheit und Ausschluss bewirken.
Die Publikation richtet sich an die politischen Verantwortlichen in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung, an Bildungsforschende sowie an Lehrende in Ausbildungsinstitutionen. Sie wird herausgegeben von Regula Julia Leemann und Elena Makarova.
Zu den Herausgeberinnen
Regula Julia Leemann ist Soziologin, Professorin für Bildungssoziologie an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz und Dozentin am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel. Ihre Forschungsgebiete sind u.a. Governance von Bildung, Transformation von Bildungsinstitutionen, Bildungsungleichheiten, Soziologie der Konventionen.
Elena Makarova ist Erziehungswissenschaftlerin, Professorin für Bildungswissenschaften und Direktorin des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören u.a. Heterogenität und Inklusion im schulischen Umfeld, gendersensible Berufsorientierung, Werte und Wertetransmission.
Download einzelne Beiträge
- Einleitung Regula Julia Leemann und Elena Makarova 88 KB
- Introduction Regula Julia Leemann und Elena Makarova 89 KB
- Inklusive Bildung unterstützt die soziale Kohäsion!? Raphael Zahnd 318 KB
- Systèmes éducatifs et cohésion sociale: comment améliorer l’équité en éducation? Georges Felouzis 244 KB
- Réduire les inégalités sociales sans massifier l’université: un enjeu helvétique Gaële Goastellec 146 KB
- Differenzverhältnisse in der Hochschulbildung Susanne Burren, Maritza Le Breton, Carolina Toletti, Andrea Blaser 100 KB
- Les représentations des enseignant·e·s dans les écoles de l’enseignement prioritaire genevois Julia Napoli 79 KB
- Der Kindergarten als neutralisierte Komfortzone? Ursina Jaeger 79 KB
- Nachobligatorische Ausbildungschancen im Spiegel der TREE-Studie Thomas Meyer, Andrés Gomensoro, Sandra Hupka-Brunner 418 KB
- Kantonal unterschiedliche Umsetzungen der integrativen Schulform Deborah Lagler 132 KB
- Berufs- oder Allgemeinbildung? Bildungswege im Vergleich Irene Kriesi 145 KB
- Regionale und soziale Chancenungleichheiten beim Zugang zum Gymnasium Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf 179 KB
- Welche Rolle spielen Zulassungsbedingungen zur Berufsmaturität für die Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung? Miriam Hänni, Irene Kriesi, Jörg Neumann 159 KB
- Berufsbildung gegen Bezahlung Luca Preite 193 KB
- La cohésion sociale dans les discours politiques et professionnels Sonia Revaz und Kilian Winz 79 KB
- Das Quotendebakel. Eine Diskursanalyse zur «zu hohen» Gymnasialquote in Basel-Stadt Andrea Fischer 81 KB
Bibliografische Angaben und Open Access
Leemann, Regula Julia und Elena Makarova (2023): Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen. Beiträge der Soziologie (Swiss Academies Reports 18,1). https://doi.org/10.5281/zenodo.7469223
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