Die stimmberechtigten Mitglieder wählten Cristina Urchueguía an der Jahresversammlung in Chur ohne Gegenstimmen und Enthaltungen zu ihrer neuen Präsidentin. Die verdiente Musikwissenschaftlerin ist seit 2016 Professorin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern. Dort forscht sie zur Geschichte der Polyphonie und der mehrstimmigen Messe, zum deutschsprachigen Musiktheater, zur Instrumentalmusik vor 1800 und zu Methodenfragen der Musikwissenschaft.Mit der SAGW ist sie schon lange verbunden. Seit 2012 präsidiert sie die Schweizerische Musikforschende Gesellschaft (SMG). 2016 trat sie in den Vorstand der SAGW ein und übernahm 2018 dessen Vizepräsidentschaft. Überdies ist sie Mitglied des neu gegründeten Kuratoriums Musiklexikon der Schweiz (MLS).
Cristina Urchueguía übernimmt das Amt vom Altphilologen Jean-Jacques Aubert, Professor für Klassische Philologie und Geschichte des Altertums an der Universität Neuenburg, der die Akademie sechs Jahre lang präsidierte. Ihr Vorgänger wurde von den Delegierten an der Jahresversammlung «in Anerkennung seines massgeblichen wissenschaftlichen Beitrags und seines grossen persönlichen Einsatzes für die Akademie in den letzten zwei Jahrzehnten in den verschiedensten Funktionen sowie insbesondere für seine stets umsichtige und engagierte Führung des Präsidentenamtes.» zum 51. Ehrenmitglied der 1946 gegründeten Akademie ernannt.
Die Akademie bedankt sich bei ihrem scheidenden Präsidenten für seine langjährige Arbeit und freut sich, mit ihrer neuen Präsidentin den Chancen und Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.
Kurzbiografie Cristina Urchueguía
Nach einem internationalen deutsch-spanischen Abitur und einem Klavierdiplom am Conservatorio Superior de Música de Valencia (1989) studierte Cristina Urchueguía Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Romanische Philologie in Würzburg, wo sie 1999 promovierte. Zwischen 2000 und 2009 hatte sie verschiedene wissenschaftliche Positionen in München, Zürich, Göttingen und Valencia inne. 2009 schloss Cristina Urchueguía ihre Habilitation an der Universität Zürich ab zum Thema: «Allerliebste Ungeheuer: Das deutsche komische Singspiel 1760–1790». Zwischen 2010 und 2015 war sie Assistenzprofessorin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern, wo sie heute als Professorin tätig ist.
Kontakt
Dr. Heinz Nauer
Wissenschaftlicher Redaktor SAGW
Tel.: 031 306 92 55
E-Mail: heinz.nauer@sagw.ch
www.sagw.ch
Die Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) ist eine Organisation der nationalen Forschungsförderung gemäss Bundesgesetz und Mitglied des Verbunds der Akademien der Wissenschaften Schweiz. Ihr Vorstand umfasst derzeit 18 Mitglieder aus dem universitären Umfeld.