Publikationen

SAGW gründet Kuratorium für Musiklexikon der Schweiz

Christina Graf
Recht und Politik Open Science Open Data

Die Beta-Version des ersten gesamtschweizerischen Musiklexikons ist seit zwei Jahren online. Nun soll ein neues Kuratorium die Entwicklung vorantreiben.

Das Musiklexikon der Schweiz (MLS) ist ein Informationssystem für alle, die sich für Musik in und aus der Schweiz interessieren. Das viersprachige, online frei zugängliche Musiklexikon enthält zum Beispiel Biografien von Personen, die in der Schweiz Musik geschaffen oder sich mit Musikwissenschaft beschäftigt haben, Sachartikel zu Musikgattungen, Musikindustrie und Musiksoziologie oder Ortsartikel zu Kantonen und Gemeinden. Es soll Musikern, Wissenschaftlerinnen, Kulturmanagerinnen, Lehrern und allen weiteren musikinteressierten Personen und Organisationen Auskunft zur Musikgeschichte der Schweiz geben – wissenschaftlich fundiert, schnell und multimedial.

Ein modernes und sichtbares Musiklexikon für die Schweiz

Die Projektleitung des Musiklexikons, dessen Beta-Version seit Februar 2020 online ist, liegt bei der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Um den Aufbau und die Modernisierung weiter voranzutreiben, hat der Vorstand der SAGW am 25. Februar 2022 ein Kuratorium gegründet und dessen acht Mitglieder gewählt:

  • Caiti Hauck, Marie-Curie-Fellow am Institut für Musikwissenschaft, Universität Bern
  • Marco Jorio, frei forschender Historiker, ehemaliger Chefredaktor beim Historischen Lexikon der Schweiz
  • Moritz Kelber, Assistent am Institut für Musikwissenschaft, Universität Bern
  • Stefano Kunz, Leiter Politische Arbeit, Schweizer Musikrat
  • Irène Minder-Jeanneret, Musikologin, Initiatorin des Schweizer Musiklexikons
  • Pio Pellizzari, Musikwissenschaftler und Bibliothekar, Vizepräsident der International Association of Sound and Audiovisual Archives
  • Stefanie Stadler-Elmer, Titularprofessorin für Psychologie, Universität Zürich
  • Cristina Urchueguía, Professorin für Musikwissenschaft, Universität Bern

Irène Minder-Jeanneret präsidiert das Kuratorium. Die Mitglieder sind auf drei Jahre gewählt.

Das neue Kuratorium hat die Aufgabe, die Bekanntheit des Musiklexikons erhöhen, die Zusammenarbeit zwischen interessierten Kreisen bei der Erarbeitung der Inhalte fördern und das MLS gegen aussen zu vertreten. Weiter soll es die Projektleitung bei strategischen und konzeptuellen Fragen sowie beim Fundraising beraten. Die SAGW unterstützt das neugegründete Kuratorium mit einem jährlichen Administrationskredit.

zur Beta-Version des Musiklexikons der Schweiz

zum Interview mit Irène Minder-Jeanneret