Übersicht
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

Veranstaltungsdetails

Abgesagt: Buchvernissage «Forschung in der Filterblase»

18.03.2020, 17:00 - 18:00
Haus der Akademien, Laupenstrasse 7, 3008 Bern

 

Diese Veranstaltung wurde abgesagt, wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten

 

Wie wird heute, im Zeitalter von Social Media und kriselnden Massenmedien, Wissenschaft öffentlich? Und wieso gilt die Vermittlung wissenschaftlichen Wissens überhaupt als wichtig? Der Wissenschaftsjournalist Urs Hafner verfolgt in seinem Buch «Forschung in der Filterblase. Die Wissenschaftskommunikation der Schweizer Hochschulen» ein hohes Ziel: Nicht weniger als eine «dichte Beschreibung der wissenschaftskommunikativen Landschaft der Schweiz» soll es sein. Sein kritisches Fazit: Hochschulen betreiben primär Reputationsmanagement in eigener Sache und vernachlässigen darob den Diskurs zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Das Buch erscheint im März im Verlag Hier und Jetzt. Die SAGW hat seine Drucklegung finanziell unterstützt. Die Vernissage ist öffentlich und findet am 18. März ab 17 Uhr im Haus der Akademien in Bern statt.

Einladung zur Vernissage mit Programm

Das Buch im Verlag Hier und Jetzt

Coronavirus: Wichtige Informationen für Teilnehmende an Veranstaltungen und Sitzungen