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Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

Akademische Karrierewege

Akademische Karrierewege nach dem Doktorat

Die Schweiz tut sich schwer mit der Nachwuchsförderung. Zwischen rund 5000 und 8000 Postdocs arbeiten an Schweizer Universitäten und Hochschulen in befristeten Anstellungen. Nur wenige von ihnen werden je einen unbefristeten Arbeitsvertrag im Bereich der Forschung und Lehre erhalten. Der akademische Karriereweg erinnert in seiner Unberechenbarkeit an ein «Leiterlispiel». Es gibt verschiedene Ansätze und Ideen für verlässlichere Karriereperspektiven gerade für den oberen Mittelbau. Grosse Reformen sind bislang aber ausgeblieben.

Die SAGW setzt sich für einen Richtungswechsel in der akademischen Nachwuchsförderung ein: Die Karrierewege sollen flexibler und durchlässiger werden und nicht länger im Zeichen der Prekarität stehen. 2018 publizierte die SAGW den Bericht «Next Generation: für eine wirksame Nachwuchsförderung», der eine breite Debatte über eine zeitgemässe Nachwuchsförderung mitangestossen hat. Im August 2020 folgt daran anschliessend der Bericht «Next Generation und Third Space: neue Karriereprofile im Wissenschaftssystem».

Thematisch passendes Leiterlispiel «per aspera ad astra» (2017)

Next Generation und Third Space: neue Karriereprofile im Wissenschaftssystem

Die Studie «Next Generation und Third Space: neue Karriereprofile im Wissenschaftssystem» macht den an Schweizer Universitäten und Hochschulen als eigenständige Kategorie noch kaum etablierten Third Space fassbar. Er gründet auf qualitativer Ebene auf der Sicht von Professorinnen und Professoren aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, welche die gegenwärtige Praxis und den künftigen Bedarf an Third-Space-Profilen einschätzen; auf quantitativer Ebene handelt es sich um einen Versuch, den Umfang der bestehenden Third-Space-Profilen im Wissenschaftssystem abzuschätzen.

Der Bericht liefert so einen Beitrag zur Diskussion über eine zeitgemässe Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und alternative Karriereoptionen, welche die SAGW 2018 mit dem Bericht «Next Generation: für eine wirksame Nachwuchsförderung» mitangestossen hat. Er nimmt einzelne Aspekte dieser Diskussion auf und liefert eine Grundlage für die weitere Diskussion zum Third Space als alternativer Weg einer akademischen Karriere.

Die Autorinnen der Studie kommen mitunter zum Schluss: Der Third Space existiert realiter (rund jede siebte Vollzeitstelle in den Geistes- und Sozialwissenschaften an einer Schweizer Universität ist eine Third-Space-Stelle). Er wird aber nicht als gleichwertige akademische Karriereweg angesehen, sondern eher mit einer verpassten akademischen Karriere assoziiert. Und: Der Third Space ist primär weiblich.

Die Studie erscheint Ende August.

Schmidlin, Sabina, Eva Bühlmann und Fitore Muharremi (2020): Next Generation und Third Space: neue Karriereprofile im Wissenschaftssystem. Studie im Auftrag der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (Swiss Academies Reports).

Management Summary (PDF)

Empfehlungen der SAGW-Arbeitsgruppe «Wissenschaftskultur der Geisteswissenschaften» (PDF)

Next Generation: Für eine wirksame Nachwuchsförderung

Die Situation des akademischen Nachwuchses - speziell in den Geisteswissenschaften und besonders des Nachwuchses mit Doktorat - ist seit längerer Zeit unbefriedigend. Die Situation der Postdocs kann nur mit deutlichen Veränderungen am bestehenden System verbessert werden. Thomas Hildbrand beschreibt in einem Bericht die heutige Situation, analysiert die Herausforderungen, skizziert eine Vision mit Leitprinzipien, macht Vorschläge für konkrete Massnahmen und formuliert Empfehlungen vor allem an die Universitäten, deren Koordinationsorgan swissuniversities und deren Trägerschaften sowie an Bund und Nationalfonds. Im Zentrum der Empfehlungen steht die Etablierung von mehreren Karrierewegen für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Der Bericht liefert so einen Beitrag zur Diskussion über eine zeitgemässe Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Hildbrand, Thomas (2018): Next Generation: Für eine wirksame Nachwuchsförderung. Situation, Modelle, Massnahmen und Empfehlungen zu einer wirksameren Nachwuchsförderung im Wissenschaftssystem der Schweiz. Bericht im Auftrag der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (Swiss Academies Reports 13,1).