News

Das Idiotikon: Schlüssel zu unserer sprachlichen Identität und mehr?

Sprachen Sociétés – langues – cultures Gesellschaft – Kultur – Sprache

Dieser Band enthält die an der Frühjahrestagung 2008 der SAGW in Zürich gehaltenen Referate. Die Veranstaltung verfolgte das Ziel, neue Benutzergruppen an das Wörterbuch heranzuführen, indem gezeigt wurde, wie das Idiotikon als Quelle zum Verständnis historischer Lebenswelten, aber auch für weitere Wissenschaftsbereiche, genutzt werden kann. Deutlich wurde, dass das Idiotikon nicht «nur» ein Dialektwörterbuch ist, sondern ein Schlüssel zu Texten verschiedenster Art, die mit unserem heutigen sprachlichen Wissen kaum noch zu verstehen sind.

Publikation im Rahmen des Schwerpunktes «Sprachen und Kulturen» der SAGW
Eigenverlag SAGW, Bern 2008, 175 Seiten, ISBN 978-3-907835-64-7