News

Sonja Matter übernimmt die Leitung des Historischen Lexikons der Schweiz

Heinz Nauer (SAGW)
Medienmitteilung Gesellschaft – Kultur – Sprache

Nach 31 Jahren beim Historischen Lexikon der Schweiz, die letzten sechs Jahre als Direktor, geht Christian Sonderegger in Pension. Die Leitungsfunktion übernimmt die Berner Historikerin Sonja Matter.

Seit Juli 2023 ist Sonja Matter Direktorin des Historischen Lexikons der Schweiz (HLS). Sonja Matter überzeugte die Kommission HLS der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften, der Trägerinstitution des Lexikons, mit ihrer fachlichen Expertise, ihrem breiten Netzwerk und ihren Ideen für die Weiterentwicklung des Online-Lexikons gleichermassen als Fachlexikon für die wissenschaftliche Community wie auch als Informationsdienstleistung für Medienschaffende sowie eine breitere Öffentlichkeit. Mit der Pensionierung ihres Vorgängers Christian Sonderegger per Ende September übernimmt die 47-Jährige nun die alleinige Leitung des Lexikons.

Christian Sonderegger prägte das HLS in den letzten drei Jahrzehnten wie kein anderer. Seit 1992 durchlief er die Karriere vom Redaktor zum Direktor. In seinen letzten beiden Funktionen als operativer Leiter und seit 2017 als Direktor überführte er das HLS von einer Stiftung in ein Unternehmen der Akademie und setzte die Neuausrichtung als reines Online-Lexikon um. Ein letztes Ausrufezeichen unter seiner Leitung setzte das HLS erst vor Kurzem mit seinem Bekenntnis zur Viersprachigkeit der Schweiz. Rechtzeitig zum 175-Jahr-Jubiläum der Bundesverfassung am 12. September wurde die Online-Ausgabe des Lexikons um eine rätoromanische Sprachversion erweitert. Christian Sonderegger ist wohl die einzige Person, die alle rund 36 500 HLS-Artikel gelesen hat, und er war mit seinem sprichwörtlich lexikografischen Fachwissen und seiner Stilsicherheit Garant für die inhaltliche und formale Qualität praktisch aller Artikel.

Sonja Matter wird das HLS auf der gelegten Basis weiterentwickeln. Mehrere spannende Projekte befinden sich bereits in der Pipeline. Dazu gehört die Artikelserie zu mittelalterlichen Burgen als Orten der Macht. Ein weiteres Projekt setzt sich zum Ziel, Wissen über transnationale Verflechtungen der Schweiz im Zeitalter des Kolonialismus zu vermitteln. Ein besonderes Anliegen ist es Sonja Matter, die Bestrebungen ihres Vorgängers im Bereich der Geschichte von Frauen weiterzuführen und ihnen im HLS ein grösseres Gewicht zu geben: «Es gibt noch viele spannende Frauenbiografien zu erzählen», sagt Matter.

Lebenslauf Sonja Matter

Sonja Matter studierte an der Universität Bern Geschichte und promovierte 2009 mit einer Arbeit über die Professionalisierung der Sozialen Arbeit in der Schweiz. Nach ihrer Promotion war sie Oberassistentin an der Universität Bern sowie Visiting Scholar an der Harvard University (2014-2015) und an der Universität Wien (2015-2017). 2013-2023 war sie Redaktionsmitglied von Traverse, einer der wichtigsten wissenschaftlichen Zeitschriften für Geschichte in der Schweiz. 2021 habilitierte sie sich an der Universität Freiburg mit ihrer Forschungsarbeit über die Geschichte des sexuellen Schutzalters.

Sonja Matter unterrichtete an zahlreichen Schweizer Universitäten und Fachhochschulen. Zudem leitete sie mehrere Forschungsprojekte, unter anderem zur Geschichte der Zwangsfürsorge und Fremdplatzierung. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Frauen- und Geschlechtergeschichte, die Geschichte der Armut und des Sozialstaates sowie die historische Gewaltforschung und die Disability Studies.

Kurzinterview mit Sonja Matter

Über das Historische Lexikon der Schweiz

Das HLS ist ein wissenschaftlich erarbeitetes, vernetztes, aktuelles und multimediales Fachlexikon zur Schweizer Geschichte. Es versteht sich sowohl als verlässliche Forschungsinfrastruktur für die wissenschaftliche Gemeinschaft wie als Informationsdienstleistung für die breite Öffentlichkeit. Seine Inhalte werden in den vier Landessprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch (ausgewählte Artikel) angeboten. Nach Abschluss der 13-bändigen Druckversion 2014 durchlief das HLS eine umfassende Transformation und ist seit 2019 ein reines Online-Lexikon. Seit 2017 ist es ein Unternehmen der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften.

zum Historischen Lexikon

Kontakt

Historisches Lexikon der Schweiz:
Dr. Stephanie Summermatter
stephanie.summermatter(at)dhs.ch

SAGW:
Dr. Heinz Nauer
heinz.nauer(at)sagw.ch