«décodage» – Blog der SAGW

AutorInnen gesucht!

Möchten Sie einen Beitrag schreiben? Konsultieren Sie die Richtlinien
für Autorinnen und Autoren
 und wenden Sie sich an kommunikation(at)sagw.ch.

Filtern Zurücksetzen

Thema

Jahr

Nachhaltige Transformation mit Happy End

Autoren: Urs Müller & David Koch (ZHAW) | Redaktion: Stella Noack (SAGW)
Nachhaltigkeit

Geschichten besitzen transformative Macht. Wollen wir nachhaltige Praktiken gesellschaftlich etablieren, müssen wir die Narrative ändern, die nicht nachhaltiges Handeln nahelegen. Warum haben es neue Narrative so schwer?

L’école peut-elle être neutre ?

Auteure: Taïs Foretay (HEP Vaud) | Édition: Arnaud Gariépy (ASSH)

Quand une institution éducative s’empare des questions d’inégalités, elle se retrouve confrontée à des oppositions arguant que telle ou telle décision ne respecte pas le principe de neutralité, mais de quelle neutralité parle-t-on ?

Ich konsumiere, also bin ich

Autorin: Jeannette Behringer (Universität Zürich) | Redaktion: Stella Noack (SAGW)
Nachhaltigkeit

Nachhaltige Entwicklung fordert verschwenderischen Massenkonsum zu begrenzen. Der Diskurs über einen «nachhaltigen Konsum» greift dafür zu kurz. Nötig sind interdisziplinäre Ursachenanalysen und die demokratische Umsetzung von Reduktion.

Gouvernance algorithmique et démocratie, des finalités divergentes ?

Auteure: Solange Ghernaouti (UNIL) | Edition: Arnaud Gariépy (ASSH)
Gesellschaft – Kultur – Sprache

La gouvernance algorithmique envahit tous les champs d’action et secteurs d’activités de la société. Cet article présente quelques aspects problématiques de cette transformation numérique au regard des principes démocratiques.

Gute Algorithmen, böse Algorithmen: Folgen für die Netzkultur

Autorinnen: Stella Noack (Redaktion SAGW) & Laura Bronner (Public Discourse Foundation und ETH Zürich)
Gesellschaft – Kultur – Sprache

Entscheidend für die digitale Diskursqualität ist die Frage, wie wir möglichst viele verschiedene Stimmen dazu ermutigen können sich angstfrei an Diskussionen zu beteiligen.