«StudienabgängerInnen sind hungrig nach Praxiserfahrungen» 18.06.2021 Heinz Nauer | Redaktor SAGW WissenschaftssystemBildung Annette Schindler im Interview über Berufsperspektiven für KunsthistorikerInnen und darüber, wie im Mentoring-Programm der VKKS junge und ältere Berufsleute voneinander lernen.
Wettbewerb zu Schweizer Denkmälern 11.06.2021 Christina Graf Medienmitteilung Wie gehen wir mit Denkmälern um, die wir als störend empfinden? Die SAGW eröffnet einen Wettbewerb zu dieser Frage.
The Swiss Federal Office of Energy wants to strengthen the Social Sciences and Humanities in energy research 10.06.2021 SFOE / SAGW (Christina Graf) Sustainable Development Goals To achieve Switzerland’s energy and climate targets in 2050, both technical/scientific research and social/humanistic research are indispensable.
Rückblick auf die Delegiertenversammlung der SAGW 04.06.2021 Heinz Nauer | Traduction: Fabienne jan Die Jahresversammlung 2021 vom 28. Mai fand pandemiebedingt unter aussergewöhnlichen Bedingungen statt.
Investieren wir genügend in die Volksschule? 03.06.2021 Heinz Nauer SAGWCommuniqué de presseMedienmitteilungSAGW Bern, 03.06.2021 – Eine neue Studie der SAGW zeigt: Die öffentlichen Bildungsausgaben seit 2008 sind im Hochschulbereich stärker gestiegen als für die obligatorische Schulstufe.
SAGW verleiht Nachwuchspreis 2021 an drei junge Forschende 28.05.2021 Christina Graf Communiqué de presseMedienmitteilung Bern, 28. Mai 2021. Die Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) verleiht den Nachwuchspreis 2021 an Edda Humprecht (Gold, Universität Zürich), Odile Ammann (Silber, Universität Zürch) und Damian Clavel (Bronze,…
Jahresbericht 2020 ist online 28.04.2021 Der Bericht dokumentiert die Aktivitäten 2020 und zeigt, dass sich die SAGW 75 Jahre nach ihrer Gründung weiterhin der kritischen Kommentierung des Zeitgeschehens verschreibt.
Chancengleichheit und die Schweizer Nachhaltigkeitsstrategie 29.03.2021 Heinz Nauer Sustainable Development GoalsBildung Zeig' mir dein Elternhaus und ich sage dir, ob du studieren wirst.