Publikation

Bulletin 2/21: Konsum | Consommation

Bulletin Nachhaltigkeit

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Transformation? Das Bulletin präsentiert neue Texte von Forscherinnen und Forschern, die sich intensiv mit Fragen des Konsums befasst haben.

In seiner Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030 hat der Bundesrat «verantwortungsvoller Konsum und Produktion», das zwölfte Nachhaltigkeitsziel der Agenda 2030, als eines von drei Schwerpunktthemen identifiziert und möchte unter anderem «nachhaltige Konsummuster fördern» und die «Transformation hin zu nachhaltigen Ernährungssystemen vorantreiben».

Gefordert sind also nicht nur neue Technologien in der Produktion, sondern gerade auch ein Wandel von Kultur, Lebensstilen und Mentalitäten. Die Geistes- und Sozialwissenschaften können hier ganz wesentliche Expertise und Erkenntnisse beitragen – und nicht zuletzt auch ein ganzes Bündel von entscheidenden Fragen:

Wo liegen die politischen Dimensionen eines «engagierten Konsums»? Wieso bleibt unser gewaltiges Food-Waste-Volumen merkwürdig unsichtbar? Was hat das, was auf unseren Tellern landet, mit globalen Finanzstrukturen und dem Einsatz von Risikokapital zu tun? Wie erzählen Menschen ihren Konsum? Wie lässt sich ihr Konsumverhalten so beeinflussen, dass Gesellschaft wie Individuen davon profitieren? Und überhaupt: Ist ein verantwortungsvoller, nachhaltiger Konsum nicht eine kollektive, religiös gefärbte Fiktion?

Neun neue Texte zu Konsum – und mehr

Das vorliegende Dossier versammelt einen Bildessay mit Arbeiten des Fotografen Vladimir Antaki und neun neue Texte von neun Autorinnen und zwei Autoren, die sich intensiv mit solchen Fragen auseinandergesetzt haben und ein breites disziplinäres Spektrum abdecken, von der Soziologie, den Kultur- und Politikwissenschaften bis zur Psychologie und zur Technologieforschung. Es ist Teil einer langfristig angelegten Auseinandersetzung der SAGW mit dem Thema Konsum im Rahmen der Initiative für Nachhaltigkeitsforschung der Akademien.

Ausserdem im neuen Bulletin: Ein historischer Rückblick von Monika Gisler und Samuel Amstutz auf die Anfänge der Schweizer Forschungspolitik in den 1950er-Jahren, Kurzinterviews mit den drei neuen NachwuchspreisträgerInnen der SAGW Edda Humprecht, Odile Ammann und Damian Clavel und vieles mehr.

Inhaltsverzeichnis

Bulletin abonnieren

Header-Bilder

Fotografien aus der Serie «The Guardians». © Vladimir Antaki